philosophie



Was ist grün und wächst?

Auf ein persönliches Wort: In den vergangenen Jahren war es mir wichtig, unseren Betrieb auf gesunde Beine zu stellen und meinen Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz zu schaffen. Dafür habe ich in den letzten Jahren viel getan.

Nun ist es Zeit in unserem Betrieb und auch in unserer Branche umzudenken und noch mehr im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu tun. Aus diesem Grunde beginnen wir bei empen optik mit einer neuen Zeitrechnung. Diese wollen wir Ihnen auf den nächsten Seiten näher bringen.

Nachhaltigkeitsbroschüre als Download

 

von der wiege zur wiege

Das Cradle to Cradle-Konzept (cradle = Wiege) ist durch den Wechsel der Jahreszeiten in der Natur inspiriert,
durch den kontinuierlich biologische
und technische "Nährstoffkreisläufe" entstehen. Das Ziel ist ein Produktionsdesign für Verbrauchs- und Gebrauchsgüter, das komplett abfallfreie Produkte ermöglicht, die entweder biologisch abbaubar sind oder vollständig wiederverwertet werden, um die Rohstoffe für neue Güter zu liefern.
Diese Produkte entstehen in Herstellungsverfahren, die mit Sonnenenergie arbeiten, sparsam mit Wasser umgehen und bei denen Wert auf soziale Verantwortung gelegt wird.

Die Kunden können sicher sein, dass diese Produkte aus umweltfreundlichen und gesunden Materialien hergestellt und so entworfen wurden, dass sie am Ende ihrer nützlichen Lebensdauer biologisch abbaubar sind oder technisch wiederverwertet werden können. Zertifiziert ist das cradle to cradle-Konzept durch das EPEA-Institut in Hamburg. Prominente Beispiele in Deutschland sind Produkte der Unternehmen Triumph oder Trigema, die ein kompostierbares TShirt entwickelt haben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
shopcompanie und EPEA



 

FRIEDRICHSHAFEN


TETTNANG

Charlottenstraße 9
Telefon 07541 - 72088
Telefax 07541 - 33770
friedrichshafen@empen-optik.de

Karlstraße 37
Telefon 07542 - 52278
Telefax 07542 - 52672
tettnang@empen-optik.de
Mo – Fr 09.00 – 18.00 Uhr
Sa         09.00 – 13.00 Uhr

Mo – Fr 09.00 – 18.00 Uhr
Sa         09.00 – 14.00 Uhr